20. September 2019

50 m Liegend (m) – Bronzemedaille für Thomas Mösching!

Als krönender Abschluss dieser Schiess-EM fand heute Morgen der Liegendmatch der Herren statt. Dabei kämpften in der Qualifikation neben Thomas zehn weitere Schützen aus ganz Europa um den Finaleinzug der Besten acht. Und als hätte der Wettergott den Männern etwas zurückzugeben herrschten quasi ideale Bedingungen für einen hochstehenden Durchgang; es blies praktisch kein Wind. So stellte man sich darauf ein, dass in der Qualifikation gute Leistungen zu erwarten und die Finalteilnahme durchaus kein Selbstläufer wäre, umso mehr da die Sportler in den Trainings eine hohe Trefferquote zeigten.

Thomas schien davon allerdings unbeeindruckt: In einem schier wahnwitzigen Tempo feuerte er seine 60 Schuss ab, wobei er nicht vergass, präzise zu zielen. Zu jeder Zeit rangierte er auf den Spitzenplätzen, am Ende reichten seine fantastischen 616.3 Punkte zu Rang zwei, was natürlich bei weitem für den Finaleinzug genügte. Nicht erst durch diese Leistung mauserte er sich zu einem der Topfavoriten auf Edelmetall.

Im Finale bestätigte sich dieser Eindruck schnell: Thomas setzte sich gleich zu Beginn an die Spitze des Achterfeldes. Doch bald einmal zeigte sich, dass heute gegen den übermächtigen Deutschen Müller kein Kraut gewachsen war. So konzentrierte man sich darauf, eine der übrigen Medaillen zu ergattern. Mit seiner Erfahrung liess sich Thomas diese Chance nicht entgehen, mit durchgehend hohen Schüssen lief er nie in Gefahr, vom Podest zu fallen. Zum Schluss reichte es für Rang drei und die hochverdiente Bronzemedaille.

Damit gehen die 14. Schiesseuropameisterschaften in Dmitrov zu Ende. Aus Schweizer Sicht stechen selbstverständlich die beiden Medaillen des Berner Altmeisters hervor; wieder einmal zeigte er, dass auf ihn Verlass ist bei Grossanlässen. Schon jetzt hat er eine unvergleichliche Karriere hinter sich, die bei weitem noch nicht beendet ist. Aber auch die zweite Teilnehmerin (Fiona) kann zufrieden auf die letzten zwei Wochen zurückblicken. Sie konnte einiges mitnehmen und wird in Zukunft bestimmt noch von sich hören lassen.

Resultat

Final      Quali
1. Müller Colin GER 246.4 1. Müller Colin GER 617.4
2. Hess Erik GER 242.3 2. Mösching Thomas SUI 616.3
3. Mösching Thomas SUI 221.33             3. Herrmany Sebastian GER 610.0  
Allgemein
×
SWITCH THE LANGUAGE